– Regler „runde, schwarze Dose an der Lima“ –

Lichtmaschinenregler – wo und was, ADAC

Leute, es ist was kaputt. Das Teil, das die erzeugte Lichtmaschinenspannung auf die richtige Ladespannung regelt. Ein Laderegler. Ich rufe aus Interesse mal beim ADAC an. Es braucht eine gute Dreiviertel Stunde, bis ich dem Sachbearbeiter erklären kann, wo ich bin, warum ich anrufe und was das für ein Teil ist, was ich da brauche und warum es ohne das nicht weitergehen kann. Nervt. Aber er ist sehr freundlich. Wird mich am nächsten Tag zurückrufen, da er das an die entsprechende Abteilung weiterleiten muss. Soweit so gut. Ich bin skeptisch. Schaue mal selbst nach. Es gibt den Regler in vielen Varianten, viele Hersteller, viele Lieferanten.

LIMA-Regler selbst beschaffen

Ich ruf einfach mal meinen Vertrauensshop (Thomas Koch) an. Er hilft mit Rat und hat das passende Teil. Es kostet rund 13€ plus Versand. Am nächsten Tag bietet der ADAC mir das gleiche Teil an. Für knapp 130 Euronen. Faktor 10? Ich frage, ob das eine komplette Lichtmaschine ist. Nein. Der Regler, direkt von VW. Und versandkostenfrei. Oh, na dann. Ich lehne freundlich ab. Aber vorzustellen, das andere ein solchen Angebot nicht ausschlagen können. Schlimm. Dafür verrät mir der Sachbearbeiter, ich kann die Versandkosten vom ADAC zurückbekommen, wenn ich woanders bestelle. Es muss aber als Panne gemeldet sein.

Hahaha. Keine zehn Minuten später ist das Teil für ein Zehntel bestellt. Es folgen nun Tage mit Blick auf den Sendungsstatus. Es geht flott. Am Zoll hängt das Teil ein ganzes Wochenende. Dann wird es nicht zugestellt. Es kann keiner sagen, wo es ist. Ich rufe bei der rumänischen Post an, muss auf Rumänisch den Paketcode ansagen, bis hierhin ging alles. Die Antwort der Dame verstehe ich einfach nicht. Ich muss danken und auflegen. Im Endeffekt hilft ein Chat mit einem Supportmitarbeiter, der sich die Adresse und die Telefonnummer geben lässt und dann alles regelt. Keine 2h später habe ich das Teil! Danke Mr. X.

Einbau

Der Einbau geht flott. Erst geht nichts, dann -nach dem dritten Mal Ausbau und Einbau, ein paar kleinen Anpassungen- klappt es. Es half, etwas die Kohlen anzuschleifen. Nur etwas.

Es kann weitergehen, mit dem Strom zu weiteren Abendteuern.

Los, eingestiegen, abgefahren. aber HALT. Teil es bitte noch

2 thoughts to “KAPUTT, Strom abgestellt – unser Lichtmaschinenregler

  • Carola

    Mann, das klingt wieder spannend! Ich lese Deine Zeile wie einen kleinen Krimi und staune, dass Du rumänisch sprichst. Auch Lottes Text hab ich mit Freude gelesen. Habt vielen Dank für eure Mühe!
    Eure Carola

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    • Meint

      Danke, dass du hier kommentierst. Es ist immer schön, auch direkt auf die Beiträge Reaktionen zu bekommen. Mittlerweile geht ja wieder alles…

      Antworten

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